Über mich

Ich arbeite seit 1999 hauptberuflich als Trainerin; Davor habe ich 15 Jahre in einer großen Bank im Kunden- und Servicebereich gearbeitet, als Mitarbeiterin und Führungskraft.

 

Meine Ausbildungen habe ich durch vielfältige trainerspezifische und auch psychotherapeutische Weiterbildungen abgerundet, vertieft und erweitert.

 

Ich bin Spezialistin für jene Bereiche und Situationen, in denen herausfordernde Gespräche professionell und souverän zu meistern sind, wie der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und wo auch immer MitarbeiterInnen mit KundInnen in Kontakt kommen sowie das Training von Führungskräften.

 

Das für mich zentrale Thema „Kommunikation“ vermittle ich in  konkreten Seminaren und  Workshops.

Es ist mir elementar wichtig, dass die TeilnehmerInnen aus meinen Seminaren unmittelbar anwendbare Werkzeuge und Lösungen für ihre realen Praxissituationen mitnehmen. Ich kläre daher die Arbeitssituation der Teilnehmer im Vorfeld möglichst genau ab; im Seminar gehe ich auf ihre Persönlichkeiten ein. Meine Seminartage sind abwechslungsreich und lebendig, gespickt mit Beispielen aus der Praxis, Übungen mit Aha – Erlebnissen und auch mit „Märchen“, Kurzgeschichten und Bildern. Die Inhalte bleiben so besser im Gedächtnis, und die TeilnehmerInnen munterer.

 

Großen Wert lege ich auf wertschätzenden Austausch, positive Verstärkung und Motivation. Ich kann mich gut auf Gruppen einstellen und arbeite sowohl auf der inhaltlichen als auch auf der persönlichen Ebene. Die Zusammenarbeit mit meinen Kunden besteht großteils schon seit vielen Jahren.

Qualifikation

 

Trainerin seit 1999

 

Ausbildungsschwerpunkte

  • 2016 LENA-Zertifizierung WiFI Wien
  • 9/2014- 6/2015 Ausbildung zum Imago – Facilitator
  • 2012 Akkreditierung „Insights“
  • 2009 Lizenz für Structogram® und Triogram®
  • 2006-2008 prokschconsult – Persönlichkeitstraining mit Pferden
  • 2006 Natural Horseman Ship Martina Mantler
  • 07/2005 bis 03/2006 Outdoor- Elemente im Training (low elements)
  • 2005 Structogram® und Triogram®
    Selbst- und Menschenkenntnis auf Basis der Biostruktur-Analyse
    GfP Gesellschaft für Personalentwicklung GmbH
  • 10/2000- 10/2001  Lehrgang für Personal- und Organisationsentwicklung
    ITO Individuum Team Organisation Personalmanagement GmbH
  • 9/1996 bis 6/1997 Ausbildung zur Wirtschaftstrainerin an der Wiener Trainerakademie
  • 9/1996 bis 5/1999 Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin am Wiener Institut für Lebens- und Sozialberatung
  • 1/2004 Provokativer Stil nach Frank Farelly

 

Laufend Supervision

 

Davor 1983 – 1999 Bank Austria

  • 1994 – 1999 Führungskraft
  • Ab 1996 bankinterne Trainertätigkeit
  • Kundenbetreuung in der Zweigstelle
  • 1983-1986 Ausbildung zur Bankkauffrau
  • 1983 Matura